StartseiteAktuellesDas ProjektVorlagenDokumentationFAQHilfe
14.09.14

Urheberrechtverletzungen auf Schulhompages

Liebe TYPO3 for Schools - Redakteure

Folgendes Mail vom Fachinspektor für Informatik OStR.Prof.Mag. Helmut Hammerl wurde an alle Tiroler Schulen geschickt.

Bitte den Inhalt in eigenem Interesse beherzigen!!!

 

 

 

Liebe Direktorinnen
Liebe Direktoren
Aus gegebenem Anlass, einer Mail des Vorsitzenden des Zentralausschusses der Personalvertretung der  LandeslehrerInnen an APS Stefan Maresch, mit folgendem Inhalt "Ich bin in Wien gerade mit dem Problem konfrontiert, dass Wiener Schulhomepages von „spezialisierten Anwälten“ auf Urheberrechtverletzungen gescannt werden und in einigen Schulkanzleien saftige Geldforderungen eintreffen ( 800€ und höher)" bitte ich euch im besonderen eure Redakteure der Homepage aber auch den ganzen Lehrkörper auf diese sich verschärfenden Entwicklungen im Screening des Copyrights hinzuweisen. Wir sollten präventiv allfälligen Verletzungen des Urheberrechts zuvorkommen und nur Bilder der CC (Creativ Commons) Lizenzierung (z.B Tibs Bilderdatenbank) mit Quellennachweis im Internet publizieren. Dasselbe gilt auch für längere Texte ( Zeitungsartikel usw.) und Musikstücke.
Wünsche euch allen noch einen entfesselten und fulminanten Start ins neue Schuljahr.

lg Hammerl Helmut
OStR.Prof.Mag. Hammerl Helmut